Leewellenflüge am Hasselberg vom 26.10.08
[
Div. Autoren]
Dokumentinterne Links:  Bericht von Marco (Klostermann, Aero-Club Minden e.V.)      Bericht von Rolf (Müller, Porta)      Bericht von Thomas (Grote, Bückeburg)
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo       Wetterdoku 26.10.08    weitere Links folgen...
Downloads:      ZIP-Archiv mit 5 Flügen in der Hasselbergwelle

Bericht von Marco (Klostermann, Aero-Club Minden e.V.):

Datum: 26.10.2008
Zeitbezugssystem:  MEZ
Startzeit: 11:15
Landezeit: 13:30
Startort: Porta Westfalica
Höhenbezugssystem: QNH
Flugzeugtyp: SF 25 C
-------------------
Bodenwindrichtung: ca. 200-220° (Porta)
Bodenwindstärke: ca. 10-20 kt
in der Höhe recht schnell zunehmend.
-------------------
Höhenwind 1200m : ca. 65 bis 70 km/h aus 220-250° (geschätzt)
-------------------
Einstieg in die Welle: ca. 11:25 Uhr, SW Schaumburg
Einstieg aus: Motorhilfe
Einstieg in Höhe: ca. 850m
Steigwerte: 0,5-1,0m/s, kurzzeitig bis 1,5m/s
Erreichte Höhe: ca. 1200 m
Ausdehnung des Steiggebietes: Wesertal SW Schaumburg Richtung Hameln
-------------------
Freie Schilderung:
Wir sind heute Vormittag mal mit einem unserer C-Falken auf Wellensuche gegangen. Der Einstieg in die Hasselbergwelle gelang wie so oft im Tal SW der Schaumburg. Da wir recht hoch dort ankamen sind wir direkt auf Rotoren zu treffen eingestiegen. Mit dem MoSe kamen wir zwar nicht mehr an die erreichten Höhen der Segelflugeuge dran, die teilweise deutlich über uns "hingen", aber dafür war es wieder ein toller Flug und Helene konnte ein paar Interessante Aufnahmen machen. Die Welle verschwand recht schnell mit Annäherung der Front wieder, wie ich aber gesehen habe ging sie früh morgens bis über 2.500m. Wärend der letzten Phase der Welle in welcher langsam alle wieder tiefer kamen haben wir noch eine Rotoren im Bereich zwischen dem Hang und der Weser durchflogen, die teilweise wieder recht heftig waren. Der Wind drehte langsam weiter Richtung West so dass wir für den Rückweg am Hang entlang zur Sicherheit 2 mal den Motor zur Hilfe genommen haben. Kurz nach unserer Landung in Porta setzte dann auch der erste Regen ein.


Bericht von Rolf (Müller, Porta):

Datum: 26.10.08
Zeitbezugssystem: UTC
Startzeit: 08:35
Landezeit: 13:24
Startort: Porta
Höhenbezugssystem: Porta 46m
Flugzeugtyp: ASW 28
-------------------
Bodenwind EDVY: 210°  10-15  kt
-------------------
Steigwerte: 0,3 ... 1,5 m/s
Erreichte Höhe:  2600 m Schaumburgwelle, 2500 m Voglerwelle
Steiggebiete: Sieben Seen bis Hessisch Oldendorf und 1-2 km westlich Flugplatz Ithwiesen je 2-3 km nach NNW bzw. SSE und nochmal (schwach) 2-3 km SW vom Hils
-------------------
Höhenwind: 250° /35 kt (geschätzt, Rechner hat ´ne Macke)
-------------------
Beschreibung: "Klassischer" Einstieg durch Vorfliegen an der Schaumburg aus ca. 550 m Richtung Weser, sehr turbulent, aber ohne Höhenverlust. Deutliches Steigen begann über der Weser, laminar ab ca. 800 m. Im turbulenten Bereich Steigen bis 2,5 m/s, im laminaren Bereich bis 1,5 m/s. Der Bereich mit gutem Steigen war sehr klein. Später bildeten sich zwischen 1500 m und 2000 m Lentis, die rasch zusammenwuchsen und die Welle nutzlos machten. Interessante Optik.
Einstieg in die Voglerwelle (Ithwiesen) direkt aus der Schaumburgwelle. Ausdehnung und Steigwerte waren mit der Schaumburgwelle vergleichbar. Der Bereich Ith war zu dem Zeitpunkt unter 4000 m wolkenlos. Zwischen der Schaumburgwelle und der Voglerwelle war kein Steigen, zumindest in dem oft beschriebenen Bereich um Hellenhagen oder Bisperode nicht. Rückflug ab Süntel unter einer geschlossenen Wolkendecke. Schaumburgwelle ging noch, wenn auch turbulent, war aufgrund absinkender Wolkendecke nicht mehr sinnvoll ausfliegbar. Landung in Porta bei ersten Regenschauern.


Bericht von Thomas (Grote, Bückeburg):

Am Sonntag bin ich mal wieder „Plastik“ (statt Gleitschirm) geflogen und habe mit einigen anderen Mitgliedern des LSV Bückeburgs einen schönen Flug gemacht. Da ich nicht so früh wie Reinhard Schramme und andere am Platz war, habe ich wohl das Beste verpasst. In der Anlage sende ich Dir einige Bilder von meinem Flug und die Auswertung des Flugs von Reinhard, der mit drei anderen Fliegern zusammen in den Wellensystemen von Wesergebirge in Ith bis Northeim und zurück geflogen ist. Ein kleines Video von meinem Flug stelle ich in den nächsten Tagen ins YouTube.

5 Flüge in der Hasselbergwelle

Flüge am 26.10.08 in der Hasselberg- und der Vogler-Welle

Flüge am 26.10.08 in der Hasselberg- und der Vogler-Welle sowie im Leinetal bei Northeim