Wellen im Raum Egge / Teuto am 15.03.2005
[Div. Autoren]
Dokumentinterne Links:  Bericht von Guido Hovestadt-Roser, Blomberg       Info von Jörg Dummann, Kassel        Info von Erland Lorenzen, DWD
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo 
Downloads: 

Bericht von Guido Hovestadt-Roser, Blomberg:
Im Bereich Lippe zeigten sich heute ab ca.12:00 Uhr wunderschöne Lentiformationen parallel zum Teuto und Eggegebirge. Teilweise standen 2-3 Reihen in nordöstlicher Richtung. Im Bereich über Steinheim (ca.) konnte man gegen 14:00 Uhr für ca.30 min. einen schönen doppelstöckigen Lenti erkennen.   Am Himmel konnte die schöne SW- Strömung mit der Bodenkontur von Teuto und Egge (paralleler blauer Streifen) genau erkannt werden.  Man hatte hier auch temperaturmäßig das Gefühl, einen
leichten Föhneffekt (?) zu haben, ca.15°. Windgeschwindigkeit geschätzt am Boden ca.20-25 km/h. Wunderschön zogen wieder 4 riesige Kranichschwärme über Großenmarpe hinweg, deutlich mit Vorhaltewinkel und Schiebewind "an den Füßen". Da ich meinen Fotoapp. nicht direkt parat hatte, wurden die beiden Fotos um ca.14:30 Uhr von Gr.-Marpe Richtung S und NO gemacht. Ich hoffe, dass Reststrukturen noch erkennbar sind.
Wer den "Hintern" heute in der Luft hatte, muß doch bestimmt etwas festgestellt haben.

Info von Jörg Dummann, Kassel:
Von Kassel aus ließen sich nur andeutungsweise lentiartige Strukturen in der Bewölkung feststellen, die jedoch auch nicht ortsfest erschienen.

Info von Erland Lorenzen, DWD:
Leider war sowohl gestern als auch heute die leichte SW-Komponente nur in den untersten 1000 m vorhanden. Dort könnte schon mal 0,3 m/s Realsteigen gewesen sein. Darüber haben wir leider schon in FL50 Wind aus 280 Grad und darüber noch mehr aus NW.