Leewellen-Suche am 23.11.03 im Raum des Hohen Meissners und des Thüringer Waldes
[Rainer Fröhlich]

Dokumentinterne Links: 
Dokumentübergreifende Links:  Wetterdokumentation vom 23.11.03  Leewellen-Flüge vom 23.11.03 am Harz  Leewellen-Suche am 19.11.03 im Raum Hofgeismar (Dingel)  Leewellen-Suche vom  23.11.03 im Raum Ith und Wesergebirge Leewellen-Flug am 23.11.03 im Raum Porta Westfalica
Downloads: 

Bericht von einem "Nicht-Wellenflug":

Ich starte gegen 12.30 Uhr an der Winde. Am Boden absolute Windstille. 2 Stunden zuvor war ich mit dem Hund unterwegs auf dem Lotzenkopf (Eschweger Hausberg), dort oben blies es schon ein wenig. Nach dem Ausklinken reicht der Wind nicht einmal für den Hang. Ich nehme den Motor zu Hilfe, um in den Thüringerwald zu fliegen, hier stehen schöne Lentis. In 55o m Höhe fasse ich es nicht. Es schiebt mich mit fast 60km/h aus südwestlicher Richtung voran. Leider ist in einer Höhe von 1200m im Gebiet rund um den Inselsberg nirgends eine Welle zu finden. Mit Motor komme ich fast nicht voran in Richtung Eschwege.
Ich versuche noch einmal den Hohen Meißner. Es dauert unendlich lange bis ich endlich dort bin. Wo sonst der Einstieg zu finden ist, fliege ich gerade noch einmal mit 18 km/h (GPS Anzeige) Am Stau liegen 90 km/h an. Es ist totenstill im Flieger, keine einzige Böe zu spüren -  aber eine Welle ist nicht zu finden.
Ich vermute, dass der Wind in den unteren Lagen einfach zu schwach weht, um die Welle am Hang auszulösen. Als ich mich eine halbe Stunde später wieder am Boden befinde, ist es genauso windstill wie vor der Landung.
Schön war´s trotzdem!